tell me your story


Gratis bloggen bei
myblog.de



Wo ich herkomme

Der Ort an dem ich lange Jahre gewohnt habe, ist nicht der Ort aus dem ich her komme. Es ist nicht meine Heimat. Meine Heimat liegt im Osten Europas. Es ist ein kleines Dorf, am Fuße des Tatra Gebirges gelegen. Die Berge sind noch nicht massiv und schieferfarben, wie die des Hochtatras. Sie sind seicht und tiefgrün. Im Sommer schimmert das Unterholz dunkelblau. Die Blaubeeren wuchern überall. Dazwischen gibt es sanftrote, kleine Punkte. Es sind Walderdbeeren. Die süßesten Früchtchen, die ich kenne. Ich kenne diese Landschaft eigentlich nur aus den Sommern, die ich dort verbrachte. Lange Sommer. Jedes in den Ferien fuhr ich dorthin. Ich kannte die Hügel, ich kannte die Bergen, die Wiesen und Haine. Ich sah die Menschen auf den Feldern arbeiten. Mit Sense und Sichel, wie vor hundert Jahren. Der Fortschritt hielt in diesem Dörfchen keinen Einzug. Es ist sehr weit oben gelegen. Die Luft ist unglaublich klar. Nachts hängen die Sterne tief über dem Land, zum Greifen nah. Jedoch nicht für die Bewohner. Sie waren mit Schwerstarbeit in der Landwirtschaft beschäftigt. Heute füllt die Arbeitslosigkeit und der Alkohol ihre Tage. Das Leben der Leute hat sich verändert. Die Landschaft auch. Die Felder werden nicht mehr bearbeitet. Niemand braucht mehr ihre Ernte. Ihre Früchte zahlen sich nicht mehr aus. Die europäische Subventionierungskampagne ändert auch nichts dran. Die Felder liegen brach. Sie wuchern. Die Natur hat eine neue Spielwiese bekommen. Am Ende holt sie sich doch alles zurück. Sie lässt alles wieder aufblühen. Tiere kommen zurück. Bären, Schlangen, Schmetterlinge. Die Schädlinge werden nicht mehr bekämpft. Alles blüht auf. Nur die Menschen gehen ein. Als könnte der Mensch nur gegen die Natur leben, nicht mit ihr.

Wo kommst du her?   

29.10.06 01:34

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen
Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung